Für mich ist das Kaiserpfalzquartier eine klare Investition in die Zukunft unserer Stadt Goslar! Es wird nicht nur ein „städtebaulicher Schandfleck“ – wie es so schön heißt – beseitigt, sondern es bietet auch vielfältige Chancen für unsere Stadt.
Besonders die geplante Stadthalle, die aus meiner Sicht das Herzstück, der ganzen Investition darstellt besitzt großes Potential, nicht nur was ihre Nutzung als Halle für Kulturveranstaltungen betrifft. Auch Tagungen oder Messen sind möglich. Um Tagungen wie den Niedersächsischen Philologentag oder der Verkehrsgerichtstag in Goslar zu behalten, ist eine solche Tagungsmöglichkeit essentiell. Ebenso wenn die Stadt für weitere Tagungen attraktiv werden will. Eine Nutzung als Hörsaal für den wachsenden Studiengang Digital Technologies oder gar in Zukunft weitere in Goslar angesiedelte Studiengänge ist denkbar. Und auch Sportveranstaltungen sollten als mögliche Nutzung mitberücksichtigt werden. Ganz zu schweigen von Abschlussbällen oder anderen Schulveranstaltungen.
Die möglichen Nutzungen sind also vielfältig. Allerdings kommt der Stadtverwaltung damit nach Fertigstellung auch die Aufgabe zu diese Halle entsprechend zu bedienen und mit verschiedenen Veranstaltungen, auch große Teile der Bevölkerung anzusprechen. Wenn das der Fall ist, bin ich überzeugt, dass vor allem die Stadthalle einen großen gesellschaftlichen Mehrwert bieten kann.
Stellen wir das einzelne Element der Stadthalle wieder zurück in seinen Kontext: Die Gesamtinvestition in das Kaiserpfalzquartier zeigt ganz deutlich, dass in unserer Stadt – entgegen kritischer Stimmen – doch etwas gemacht wird. Neben den oben genannten Chancen der Halle, sehe ich ebenfalls eine Reihe von Synergien mit Innenstadthandel und Gastronomie, die besonders durch Tagungsgäste als Ergänzung zu herkömmlichen Touristen profitieren können. Die Investitionen die getätigt werden, können dafür sorgen, dass der klassischen Tourismus, auf den man sich nicht allein verlassen sollte, wie verschiedenen Krisen gezeigt haben, um den Tagungstourismus erweitert werden kann. So wird auch die Goslarer Innenstadt profitieren können.
Das Kaiserpfalzquartier ist eine große Chance und ein eindeutige Investition in die Zukunft, wovon sowohl die Stadtgesellschaft als auch der Innenstadthandel und die Gastronomie profitieren können.