In der zurückliegenden Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft am 04.09.2024 hat die Verwaltung einen Überblick gegeben, was sich seit dem Bürgerentscheid im April dieses Jahrs mit Blick auf die Entwicklung des Großprojektes „KaiserPfalzQuartier“ getan hat.
Nach der Entscheidung über das Bürgerbegehren mussten zunächst die aufgrund der Bindungswirkung des Bürgerentscheids gestoppten Teilprozesse aufgegriffen und wieder in Gang gesetzt werden.
Ab diesem Zeitpunkt arbeiteten die Architekten zusammen mit den Fachplanern verstärkt an der Fertigstellung der Aufgaben im Rahmen der Leistungsphase 2. Diese ist nunmehr abgeschlossen und es erfolgt eine Überleitung der Ergebnisse in die Leistungsphase 3.
Parallel wurde und wird der gemeinsame Rahmenterminplan von Investor und Stadtverwaltung aufeinander abgestimmt und zusammengeführt. Dieser soll nach seiner Fertigstellung der Politik sowie der Lenkungsgruppe vorgestellt werden.
Eine nächste Sitzung der Lenkungsgruppe „Entwicklung KaiserPfalzQuartier“ ist für den 23.10.2024 geplant.
Mit der Lenkungsgruppe ist für die 2. Oktoberhälfte zudem ein Besuch der Stadthalle in Osterode am Harz geplant, um sich das dortige Catering-Konzept unter Begleitung der Fachplaner vor Augen zu führen.
Voraussichtlich im November oder Dezember wird es zudem eine nächste Bürgerinformationsveranstaltung geben, in der dann der aktuelle Stand der Planungen vorgestellt wird.
Zwischenzeitlich konnte mit Herrn Volker Jauch von VJConsulting ein Berater mit weitreichenden Referenzen, zahlreichen Erfahrungswerten und großem Netzwerk gewonnen werden. Herr Jauch wurde mit der Erarbeitung eines Nutzer- und Betreiberkonzeptes für die künftige Stadthalle beauftragt und wird im Oktober seine Arbeit beginnen.
Zudem werden Anfang des nächsten Jahres – je nach Wetterlage – der Rückbau der Parkplätze und Fahrbahndecken auf dem Baustellenareal sowie weitere archäologische Untersuchungen in diesem Bereichen beginnen.
Abschließend wird es in Kürze eine Baustelleneinrichtung auf dem Gelände geben, die allerdings dem Projekt Pfalzgarten und der anstehenden Sanierung der dortigen Stadtmauer zuzuordnen ist.